People | Fashion | Commercial
Sep 24

30ies Glam Style

HOLLYWOOD meets BERLIN

Erbaut 1911 als nobles Wohnhaus, war es gleich neben der mondänen Ku'damm-Flaniermeile ruhig gelegen. Das Hotel Bogota. Hier feierte der Unternehmer Oskar Skaller rauschende Feste, bei denen auch einmal Benny Goodman auftrat. 1934 mietete sich die Modefotografin Yva (bürgerlich Else Ernestine Neuländer-Simon) im vierten und fünften Stockwerk ein und brachte dort ihr Fotoatelier unter, in dem viele der berühmten Bilder eleganter Frauen entstanden.
Petitionen diverser bekannter Persönlichkeiten wie Ilja Richter, Lars Eidinger, Hanna Schygulla, Hanns Zischler, René Burri, Christof Loy, Thomas Oberender oder Helmut Newtons Witwe June, die Hotelgäste dort waren, halfen nicht das Ende aufzuhalten.

Bereits Hollywood-Stars wie Rupert Everett und Keira Knightley, die für die Vogue mit Starfotograf Mario Testino im Hotel Bogota für die Vogue shootete, liebten das Hotel mit all seinem Charme und Einfachheit.

Als ich erfahren habe, dass das Hotel Bogota am Kudamm nach vielen Jahrzehnten nun schließen muss, wollte ich unbedingt noch mal dort gewesen sein und auch ein Shooting dort gemacht haben.

So begann ich mir vorab ein Konzept für den Look der Fotos zu erstellen und holte mir dafür tatkräftige Unterstützung von einigen professionellen und sehr lieben Menschen in mein Team. Dies bestand aus Model Lien, die bereits für andere Shootings vor meiner Kamera posieren durfte; sowie dem talentierten Jungschauspieler Eric Stehfest, der bisher sein Können schon an einigen deutschen Theatern und bei TV-Produktionen unter Beweis stellen konnte. Last but not least Hair & MakeUp Artist Bianca Bensch, die unter schwierigen Lichtverhältnissen und improvisierten Styling-Bereich gute Arbeit leistete ;)

Inspiriert vom Vogue Shooting habe ich Lien und Eric als Glamour-Paar im Hotel inszeniert. Den dafür passendes Look erhielt Lien dank der tollen Kleider vom Label Black Soma by Lukas Butkiewicz.

Mit dem Shooting soll eine kurze Geschichte erzählt werden. Junger, gutaussehender Mann trifft im Hotel auf eine edle Frau, die zuerst kühl und unnahbar wirkt. Beide finden sich anziehend und geben sich später ihren Gefühlen füreinander hin. Lien und Eric haben als Paar gut miteinander harmoniert und es war super lustig mit alle Beteiligten, wie man bei den Outtakes und Making Ofs sehen kann.

Model: Lien Tauer + Eric Stehfest

Hair&MakeUp: Bianca Bensch

Dresses: Black Soma

Ich danke an dieser Stelle noch mal meinem tollen Team für die angenehme Zusammenarbeit.

Hier nun einige Ergebnisse des Shootings.

About the Author: